Und Action

AlpenCross 2011 - ein absolutes Highlight


2010... Flori (s. flow shot) und ich fahren jetzt seit einigen monaten richtig Fahrrad und da fällt ihm doch tatsächlich ein, dass wir mal über Alpen fahren könnten. Nachdem ich herzhaft über diesen Vorschlag gelacht hab fängt es an in meinem Hirn zu rattern. Über die Alpen? Also von Nord nach Süd? Mit dem Rad? Warum eigentlich nicht! Wie auch immer er es schafft, aber kurzerhand bin ich vollstens davon überzeugt und wir fangen an zu überlegen, zu planen und letzten Endes...
2011... Zu packen. Es ist soweit noch ein paar Tage und dann sollte es los gehen. Ich fasse nochmals schnell meine bisherigen Erfahrungen im MTB Sport Bereich zusammen: 2 Marathons und 1 24h Rennen, dazu viele Trainingskilometer, aber über die Alpen?
Wie auch immer, es wird wahr. Eh ich mich versehe sitze ich im Auto Richtung Ehrwald dem Startort unseres AlpenCross. Im Verlauf meiner Geschichte möchte ich die Tagebucheinträge von Flori sprechen lassen, da sie unsere Erlebnisse und Gefühle auf dem langen Weg von Ehrwald nach Riva del Garda widerspiegeln.




Ankunft in Ehrwald
Tag 1Ehrwald - Imst34,8km 525hm 02:26:25
Noch immer nicht realisiert, dass wir das wirklich machen, gehts los, bei 15˚C und Wolken.Es geht direkt bergan und leichter Regen setzt ein. Auf dem ersten Pass der Tour eröffnet sich der erste tolle Blick. Dann gibts den ersten Trail der Tour. Einfach nur geil zu fahren.Dann nochein paar flache Kilometer bei nun stärkerem Regen. Völlig durchnässt kommen wir in Imst an.Die erste Pension ist gleich ein Volltreffer. Wir sind also auf einem Alpencross.

Kommentar von Felix: mit drei Worten hätte ich gesagt, einfach toller Start.
________________________________________________________________________


Tag 2Imst - Ischgl60,3km 1360hm  04:53:39
Ischgl, der Skiort der Reichen und Schönen...leider weder das eine noch das andere bisher gesehen.Dafür war das Wetter heute schön. Nach langer Strecke auf Asphalt gab es dann sogar noch ein paarTrails, leider noch ziemlich nass. Das ständige auf und ab hat mich ziemlich mitgenommen,aber trotzdem freue ich mich schon auf morgen.

Kommentar von Felix: anstrengend, aber schön...womit wir wieder bei den Reichen und...ach lassen wir das
________________________________________________________________________

Tag 3Ischgl - Nauders38,3km 950hm 03:01:15
Was soll man zur heutigen Etappe sagen? Ich habe schon oft gelesen, man müsse in den Bergen auch im Sommer mit Schnee rechnen...aber daran geglaubt, dass uns das passieren würde, hätte ich nie.Es war einfach nur der Wahnsinn. Vielleicht das extremste Bergabenteuer bisher.Wir sind heute trotzdem echt weit gekommen, ok wohl auch, weil wir Seilbahn gefahren sind.


Auf dem Gipfel des Idjochs bei 3˚C





Kommentar von Felix: ...er grinst... Schnee im Juli Fragezeichen...Ausrufezeichen
________________________________________________________________________

Tag 4Nauders - Schlanders60,3km 825hm, 03:36:36
Wie es sich für Südtirol gehört, wurden wir mit Sonnenschein empfangen. Nach einem gemütlichen Anstieg ging es nahezu unendlich bergab. Erst auf einem kurzen Trail, dann auf Schotter und Asphalt.Das Vinschgau ist einfach eines der schönsten Flecken Erde. Ach ja, wir gucken übrigens auch mal CSI Miami und stellen erst nach 5 min fest, dass es italienisch ist...4 Tage Radfahren bekommt uns einfach nicht.

Kommentar von Felix: Berge sind klasse... Recht hat er!
________________________________________________________________________

Tag 5Schlanders - Latsch23,6km 405hm 01:53:03
Nachdem wir in den ersten Tagen stets ein wenig weiter gefahren sind als geplant, konnten wir uns heute einen Ruhetag gönnen. Das heiflt aber noch lange nicht, dass die Räder stehen bleiben. Schließlich sind wir im Vinschgau, dem Trailparadies überhaupt. Vor dem morgigen Tag haben wir beide etwas Respekt, aber eigentlich ist es eher Vorfreude.

Kommentar von Felix: alles was mir einfällt ist ein unvergesslicher Sturz
________________________________________________________________________

Tag 6Latsch - St. Nikolaus29km 1660hm 04:15:26
Ich bin sprachlos. In mehrerlei Hinsicht. Zunächst ist da der Weg auf das Tarscher Joch. Auf jeden Fall ein Highlight dieser Tour. Die Belohnung war ein wunderbarer Trail hinab ins Ultental. Aber der wollte hart erkämpft werden. Sehr hart. Und dann bin ich sprachlos für eine Nacht im Matratzenlager, wenn man das überhaupt so nennen kann, 25€ zu zahlen. Aber eigentlich ist es ja ganz gemütlich.

Kommentar von Felix: laufen ist schrecklich... na wenn er keine anderen Sorgen hat in diesem Lager
________________________________________________________________________
Rabbijoch

Tag 7St. Nikolaus - Malé33,1km 1195hm 03:20:17

Bella Italia...das heißt für uns: keine Ahnung, wie man hier etwas zu essen bestellt. Aber fangen wirvon vorn an. Nach einer spannenden Nacht und spärlichem Frühstück gehts auf das Rabbijoch. Was uns dann erwartet lässt sich nich in Worte fassen: der geilste Trail, den ich je gefahren bin und noch dazu nahezu endlos. Im Tal angekommen stehen wir plötzlich mitten in Italien. Alles sieht anders aus und keiner spricht mehr unsere Sprache. Wir checken erstmal in einem 3* Hotel ein und unsere Bikes werden sogar mal wieder gewaschen. Und dann die spannendste Frage des Tages: Wie bestellt man etwas zu Essen auf italienisch?

Kommentar von Felix: Trail Trail Trail...dem ist nichts hinzuzufügen
________________________________________________________________________

Tag 8Malé - Tione di Trento56,1km 1015hm 03:35:01
So langsam nimmt diese Tour ihr Ende. Wir sind nur noch zwei Etappen vom Gardasee entfernt. Der kürzeste Weg wäre sogar nur 45km lang. Aber wir wollen den Klassiker, den Tremalzo. Wie wir das unserem Körper sagen bleibt eine andere Sache. Wiedermal haben wir, diesmal im Supermarkt, lustige Erfahrungen mit dem nicht-italienisch-können gemacht.

Kommentar von Felix: anstrengendster Tag bisher...wollen sie ne Tüte? *Anmerkung von mir: Die Kassiererin fragte uns in ihrem schnellen italienisch, ob wir eine Tüte zu unserem Einkauf dazu möchten und Floris einzige Reaktion war ein kräftiges:* whaaaaaaaat?
________________________________________________________________________
Der See der Seen - Lago di Garda
Abfahrt vom Tremalzo nach Riva del Garda

Tag 9Tione di Trento - Riva del Garda83km 1905hm 05:38:41
Geschafft. Aus und vorbei. Wir sind in Riva del Garda angekommen. Der Alpencross ist damit Geschichte. Er endete wie er angefangen hat: mit Regen. Fast eine Stunde saflen wir auf dem Tremalzo fest, bevor wir uns in Richtung Lago stürzen konnten. Erst die legendäre Schotterpiste, dann einen unglaublichen Singletrail. Die letzte Etappe wurde kurzerhand zur längsten und härtesten Etappe des gesamten AlpenX.

Ich danke meinen Beinen, meinem Arsch (ich meine nicht Felix, dem ich aber auch danke) und meinerBlack Beauty.

Kommentar von Felix: Alpencross 2012, wir kommen auf jeden Fall
________________________________________________________________________

Leider haben wir dieses Jahr keine AlpenCross geschafft, aber dafür haben wir uns schon schöne Ziele für das nächste Jahr ausgedacht. Und die Divese lautet sowieso RIDE ON :)

1 Kommentar:

  1. Hehe hab jetzt erst gesehen des du unseren Alpencross hier festgehalten hast...sehr schön :-)

    AntwortenLöschen